Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Seminar Wissenschaftliches Rechnen und Hochleistungsrechnen

Kurs-Beschreibung

Das Seminar hat aktuelle Themen des Wissenschaftlichen Rechnens und Hochleistungsrechnens zum Inhalt. Es richtet sich an Master-Studierende der Informatik, Informationstechnologie sowie Mathematik.

Die Studierenden arbeiten sich selbstständig in ein fortgeschrittenes Thema der Informatik/angewandte Mathematik ein und sind dazu in der Lage, es umfassend und nachvollziehbar zu präsentieren, auch unter Zuhilfenahme weiterführender Fachliteratur. Potentiell kann das Seminarthema auf eine anschließende Master-Thesis hinführen.

Beispielhafte frühere Seminar-Themen:

• Exploiting structure in matrix computations
  • Graph Signal Processing

Bewertung

Jede*r Studierende hält einen Seminarvortrag und fertigt zusätzlich eine schriftliche Ausarbeitung zum eigenen Thema (und eventuell auch dem übergreifenden Thema des Seminars) an.

Hauptgrundlage der Gesamtnote ist der Vortrag (Richtigkeit, Qualität der Folien, didaktische Aufbereitung, Kreativität, ...). Durch eine qualitativ hochwertige schriftliche Ausarbeitung kann die Vortragsnote verbessert werden. Genau Modalitäten dazu werden jeweils zu Beginn des Semester bekanntgegeben.

Weitere Infos über #UniWuppertal: